Oct 17, 2022
118 Views
Comments Off on Russland: Ist Putin pleite? Top-Ökonom Gurijew spricht über Russlands Haushalt
0 0

Russland: Ist Putin pleite? Top-Ökonom Gurijew spricht über Russlands Haushalt

Written by Mathias Brüggmann
Zerlöchertes Bild von Wladimir Putin

Die russische Industrie kann keine modernen Waffen produzieren.



(Foto: dpa)

Berlin Der russische Präsident Wladimir Putin habe die Wirtschaft in eine „beispiellos schlechte Lage“ gebracht: Zu diesem Schluss kommt der renommierte russische Ökonom Sergej Gurijew, früherer Chefökonom der Osteuropaförderbank EBRD. „Trotz der hohen Ölpreise steckt das Land in einer Rezession“, sagt er.

Der Krieg und die westlichen Sanktionen hätten Russland tief in die Krise gebracht, erklärt der heutige Prorektor der Pariser Eliteuniversität Sciences Po. Statt eines noch Anfang des Jahres erwarteten Wirtschaftswachstums von drei Prozent dürfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um sechs Prozent sinken. Er sehe einen „enormen Verfall der russischen Wirtschaft“.

Im März habe gleich nach Einführung der Sanktionen infolge der russischen Invasion in der Ukraine „blanke Panik“ in Russland geherrscht. Moskaus Zentralbank sei es aber gelungen, mit entschlossenen Schritten gegenzusteuern. Russlands Wirtschaft habe sich damals vor allem deshalb etwas erholen können, weil nur die USA, nicht aber die EU harte Sanktionen gegen den Kauf russischer Energieträger verhängt hätten.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Russland: Ist Putin pleite? Top-Ökonom Gurijew spricht über Russlands Haushalt >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.