Oct 11, 2022
112 Views
Comments Off on Belarus: „Ein Satellit Russlands“: Wie abhängig ist Lukaschenko von Putin?
0 0

Belarus: „Ein Satellit Russlands“: Wie abhängig ist Lukaschenko von Putin?

Written by Roland Bathon

Berlin Herr Shraibman, Belarus“ Präsident Lukaschenko hat angekündigt, Russland mit Soldaten zu unterstützen und gemeinsame Einheiten aufzustellen. Was sagt das über seine Machtposition aus?
Wenn es tatsächlich dazu kommt, würde das bedeuten: Alexander Lukaschenkos Abhängigkeit vom Kreml ist mittlerweile so groß, dass er seiner eigenen politischen Taktik zum Machterhalt nicht mehr folgen kann – wenn Putin andere Pläne hat. Denn Lukaschenko gibt für die belarussische Öffentlichkeit den Friedliebenden, den Neutralen, der Russland lediglich indirekt unterstützt. Der Ukrainekrieg ist in Belarus ausgesprochen unpopulär, auch in der Anhängerschaft des Regimes.

Wie sieht die indirekte Unterstützung für Russland bisher aus?
Belarus hat bereits militärische Einrichtungen, Flugplätze und seinen Luftraum zur Verfügung gestellt. Unterstützt wird Moskau auch auf dem internationalen Parkett. Minsks Vertreter bei den UN stimmen immer für Russland. Das gilt auch für andere Organisationen.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Belarus: „Ein Satellit Russlands“: Wie abhängig ist Lukaschenko von Putin? >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.