Oct 12, 2022
120 Views
Comments Off on US-Wahlen: Biden will nach Zwischenwahlen über erneute Kandidatur für 2024 entscheiden
0 0

US-Wahlen: Biden will nach Zwischenwahlen über erneute Kandidatur für 2024 entscheiden

Written by pinmin


Joe Biden

Der US-Präsident betonte in der Vergangenheit, dass er eine erneute Kandidatur von seinem Gesundheitszustand abhängig mache.


(Foto: AP)

Washington US-Präsident Joe Biden will nach den in knapp vier Wochen anstehenden US-Zwischenwahlen über seine erneute Kandidatur bei der Präsidentenwahl 2024 entscheiden. „Wenn das im November erledigt ist, werde ich eine Entscheidung treffen“, sagte Biden dem US-Sender CNN in einem am Dienstagabend (Ortszeit) ausgestrahlten Interview.

Auf die Frage, ob er glaube, dass er der einzige Demokrat sei, der eine hypothetische Wahl gegen den ehemaligen US-Präsidenten und Republikaner Donald Trump gewinnen könnte, sagte Biden: „Ich glaube, dass ich Donald Trump noch einmal schlagen kann.“

Der Demokrat Biden hatte in der Vergangenheit betont, dass er die Absicht habe, noch einmal für das Amt des US-Präsidenten ins Rennen zu gehen – falls seine Gesundheit es zulasse. Trump deutet seit Monaten immer wieder an, noch einmal für die Republikaner kandidieren zu wollen.

Biden wäre bei der nächsten Präsidentenwahl 81 Jahre alt, Trump 78. Angesprochen auf sein Alter sagte Biden: „Die einzige Frage ist doch, ob Sie Ihren Job machen können. Und ich bin der Überzeugung, dass ich meinen Job machen kann.“

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Der Rückhalt von Biden liegt bei den Wählern und Wählerinnen weiter nur leicht über dem niedrigsten Wert seit seinem Amtsantritt. Einer Reuters/Ipsos-Erhebung vom Dienstag zufolge kommt der Demokrat wie in der Vorwoche auf lediglich 40 Prozent. Die Abstimmung findet am 8. November statt. Gewählt wird das ganze Repräsentantenhaus und gut ein Drittel des Senats. Biden selbst steht nicht auf dem Wahlzettel. Sollten seine Demokraten jedoch die Mehrheit in nur einer der beiden Kongresskammern verlieren, könnten die Republikaner ihm das Regieren bis zur Präsidentschaftswahl 2024 erheblich erschweren.

Mehr: Die vielen Gesichter des Trumpismus



<< Den vollständigen Artikel: US-Wahlen: Biden will nach Zwischenwahlen über erneute Kandidatur für 2024 entscheiden >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.