Oct 12, 2022
119 Views
Comments Off on Pandemie-Herbstwelle: Lauterbach drängt auf Maskenpflicht in Innenräumen – Erste Bundesländer planen strengere Corona-Regeln
0 0

Pandemie-Herbstwelle: Lauterbach drängt auf Maskenpflicht in Innenräumen – Erste Bundesländer planen strengere Corona-Regeln

Written by Jürgen Klöckner


Karl Lauterbach im Bundestag

Der Gesundheitsminister hat einen dringenden Appell an die Bundesländer.



(Foto: dpa)

Berlin Angesichts der sich auftürmenden Corona-Herbst- und Winterwelle hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Bundesländer aufgefordert, ihre Schutzmaßnahmen zu verschärfen.

Mit dem Infektionsschutzgesetz habe man die Länder in die Lage versetzt, Schutzmaßnahmen vorzunehmen und „insbesondere die Maskenpflicht in Innenräumen einzuführen“, sagte Lauterbach bei der Regierungsbefragung im Bundestag am Mittwoch. Die Länder sollten ihre Verantwortung wahrnehmen.

„Wir sehen derzeit stark steigende Fallzahlen“, sagte der SPD-Politiker. „Ich höre aber, dass die Länder diese Maßnahmen auch derzeit diskutieren.“

In Berlin etwa könnte in Läden, Museen und anderen öffentlichen Gebäuden bald wieder Maskenpflicht gelten. Die Einführung will Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) nächste Woche dem Senat vorschlagen. Im Saarland hatte ein Regierungssprecher am Dienstag angekündigt, dass die Regierung „sehr zeitnah“ neue Entscheidungen zu Coronamaßnahmen bekannt geben werde.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Lauterbach wiederholte, man stehe am Beginn einer Herbst- und Winterwelle, sei aber sehr gut vorbereitet. Der Minister verwies unter anderem auf angepasste Impfstoffe und Medikamente für besonders gefährdete Gruppen.

Coronawelle nimmt Fahrt auf

Am Mittwoch wurden auf den Intensivstationen der Krankenhäuser 1651 Patienten mit einer Coronainfektion registriert. Das ist der höchste Stand seit Mitte April dieses Jahres. Gleichzeitig wird die Anzahl der gemeldeten freien Intensivbetten von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) mit nur noch 2430 angegeben.

Nächste Welle

1651

Corona-Patienten

wurden am Mittwoch auf den Intensivstationen der Krankenhäuser registriert. Das ist der höchste Stand seit Mitte April.

Auch bei den anderen Indikatoren zeigt sich, dass die Coronawelle wie erwartet im Herbst Fahrt aufnimmt. So meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwoch 136.748 registrierte Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf 799,9 nach 787,5 am Vortag.

Auch die Hospitalisierungsrate, die angibt, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner in einer Woche in Krankenhäuser eingewiesen werden, ist sehr deutlich gestiegen: Der Wert lag am Dienstag laut RKI bei 11,84. Die Zahlen sind damit in den vergangenen Tagen deutlich höher gewesen als in jeder anderen Phase der Pandemie seit 2020.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft sprach sich deswegen am Mittwoch für die Wiedereinführung von strengeren Schutzmaßnahmen wie etwa der Maskenpflicht in Innenräumen aus. Die Bundesländer seien aufgefordert, die Infektionslage in den Regionen zu prüfen und dann aus dem Instrumentenkasten, den das Infektionsschutzgesetz biete, gegebenenfalls auch Maßnahmen zu ergreifen, sagte der Vorstandsvorsitzende Gerald Gaß.

Die Maskenpflicht sei eine wirksame Maßnahme, massenhafte Infektionen in Innenräumen, wo mehr Menschen ohne Abstand zusammenkämen, zu vermeiden. „Insofern, ja, dort wo hohe Inzidenzen sind und ein hohes Infektionsgeschehen, ist es richtig, dass die Politik das prüft und dann gegebenenfalls auch diese Maßnahmen ergreift“, sagte Gaß.

In den Kliniken gebe es zurzeit mehr Corona-positive Patienten als zur Spitze der Sommerwelle. „Wir haben einen Zuwachs von 50 Prozent im Vergleich zur Vorwoche, das ist schon eine gehörige Dynamik, die wir da erleben“, warnte er. Die Patienten seien überwiegend auf Normalstationen und kämen vielfach nicht wegen schwerer Covidsymptome, sondern mit einer Coronainfektion ins Krankenhaus. „Aber sie verursachen im Krankenhaus natürlich einen enormen Mehraufwand.“

Mit Agenturmaterial.

Mehr: Gefährdung ist real und beweisbar“ – Wie die Corona-Herbstwelle schon jetzt ganze Branchen lahmlegt



<< Den vollständigen Artikel: Pandemie-Herbstwelle: Lauterbach drängt auf Maskenpflicht in Innenräumen – Erste Bundesländer planen strengere Corona-Regeln >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.