Oct 13, 2022
105 Views
Comments Off on Streit um Opec-Entscheidung: Was ein Bruch der USA mit den Saudis für die Welt bedeuten könnte
0 0

Streit um Opec-Entscheidung: Was ein Bruch der USA mit den Saudis für die Welt bedeuten könnte

Written by Jakob Blume
Joe Biden und Mohammed bin Salman

Der US-Präsident hatte angekündigt, die Beziehungen zu Saudi-Arabien überdenken zu wollen.


(Foto: VIA REUTERS)

Frankfurt, Berlin, New York Erst im Juli hatten US-Präsident Joe Biden und Kronprinz Mohammed bin Salman ihrer Erzfeindschaft abgeschworen und eine neue Ära der Zusammenarbeit eingeläutet. Jetzt herrscht in den USA massive Verärgerung über Saudi-Arabien. Weil die Opec-Länder weniger Öl fördern wollen, drohen die USA mit harten Konsequenzen. Biden will die Beziehungen zu dem führenden Opec-Land grundsätzlich „überdenken“ und droht Konsequenzen an. Nun müsse der Kongress darüber debattieren, wie die Vereinigten Staaten darauf reagieren.

Damit sind die Beziehungen zwischen den USA und Saudi-Arabien an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Grund ist die Entscheidung der Opec plus, ab November täglich zwei Millionen Barrel (je 159 Liter) weniger Öl zu fördern. Saudi-Arabien und Russland gelten als die führenden Kräfte in dem Ölverbund.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Streit um Opec-Entscheidung: Was ein Bruch der USA mit den Saudis für die Welt bedeuten könnte >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.