Oct 21, 2022
115 Views
Comments Off on EU-Gipfel: EU-Staaten warnen vor naivem Umgang mit China
0 0

EU-Gipfel: EU-Staaten warnen vor naivem Umgang mit China

Written by pinmin


Belgiens Premierminister Alexander De Croo beim EU-Gipfel

China sei zwar ein Partner, zeige zum Teil aber auch „feindliches Verhalten“.


(Foto: IMAGO/Belga)

Brüssel Belgiens Premierminister Alexander De Croo hat angesichts einer geplanten China-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor einem naiven Umgang mit Peking gewarnt. Bei bestimmten Themen wie dem Kampf gegen den Klimawandel sei China ein Partner, sagte er am Rande eines EU-Gipfels am Freitag.

„In einigen Bereichen ist es ein Konkurrent, und zwar ein harter Konkurrent. In einigen Bereichen sehen wir auch ein feindliches Verhalten“, ergänzte De Croo.

Die estnische Regierungschefin Kaja Kallas betonte: „Mit China ist es das Gleiche wie mit Russland: Es ist in ihrem Interesse, dass wir gespalten sind.“ Es sei dagegen in Europas Interesse, dass man einig sei und mit einer Stimme spreche. Viele Gipfelteilnehmer betonten am Freitag auch, dass es wichtig sei, mit China in Kontakt zu bleiben. So sagte der Ministerpräsident Lettlands, Krisjanis Karins: „Für uns ist es wichtig, dass wir mit China sprechen.“ Zudem solle man sicherstellen, dass China auf der richtigen Seite der Geschichte stehe, was Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine betreffe.

Scholz wird am 4. November zu seinem ersten Besuch als Kanzler in Peking erwartet. Auch deutsche Nachrichtendienste warnen vor China. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, warnte Anfang der Woche, dass im Vergleich zu Russland auf Dauer die weit erheblichere Bedrohung deutscher Sicherheit und Interessen von China ausgehe.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Mehr: EU warnte schon im Frühjahr vor Einstieg der Chinesen in den Hamburger Hafen



<< Den vollständigen Artikel: EU-Gipfel: EU-Staaten warnen vor naivem Umgang mit China >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Tags:
China · Deutschland · EU · Europa · Gipfel · International
Article Categories:
Politik

Comments are closed.