Oct 24, 2022
118 Views
Comments Off on Bericht des Bundesrechnungshofs: Verfahren „missbrauchs- und fehleranfällig“ – Viele Pflegekräfte erhielten keine Coronaprämie
0 0

Bericht des Bundesrechnungshofs: Verfahren „missbrauchs- und fehleranfällig“ – Viele Pflegekräfte erhielten keine Coronaprämie

Written by Jürgen Klöckner
Arbeit im Pflegeheim

Mit der Prämie sollten Pflegekräfte für ihre Arbeit während der Pandemie belohnt werden.


(Foto: imago/photothek)

Berlin Pflegekräfte in Kliniken und Altenheimen konnten sich 2020 auf eine Coronaprämie freuen. Bis zu 1000 Euro sollten Beschäftigte vom Bund erhalten und 500 zusätzlich von den Ländern – automatisch ausgezahlt vom Arbeitgeber.

Dazu ist es in vielen Fällen allerdings nie gekommen, wie aus einem Bericht des Bundesrechnungshofs von Oktober hervorgeht, der dem Handelsblatt vorliegt. Die Behörde prüfte die Auszahlung bei insgesamt 11.400 der rund 30.000 Pflegeeinrichtungen.

14,5 Prozent davon beantragten keinen Coronabonus. Die Quote sei „deutlich zu hoch“, kritisierte der Bundesrechnungshof in dem Bericht. Möglich sei, „dass insgesamt eine erhebliche Anzahl der Beschäftigten“ keine Prämie erhielt. In der Branche sind rund 1,2 Millionen Menschen beschäftigt.

Zudem beantragten „insbesondere im Pflegebereich Inhaber von Pflegeeinrichtungen Bundesmittel auch für sich selbst.“ Insgesamt sei das Verfahren „missbrauchs- und fehleranfällig“, die Kontrollmöglichkeiten „unzureichend“. Es sei zu befürchten, dass sich die Mängel bei der Auszahlung des Pflegebonus wiederholten.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Bericht des Bundesrechnungshofs: Verfahren „missbrauchs- und fehleranfällig“ – Viele Pflegekräfte erhielten keine Coronaprämie >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.