San Francisco Kalifornien rühmt sich damit, ein Hightech-Staat zu sein. Doch für die Fahrzeugregistrierung bekommen die 27 Millionen Autofahrer des Bundesstaats heute wie vor hundert Jahren jährlich einen Sticker zugesandt, den sie in eine Ecke ihres Nummernschilds kleben müssen.
Das soll sich nun ändern: Seit Anfang Oktober können Autobesitzer an ihren Fahrzeugen digitale Nummernschilder anbringen. Der Gouverneur Gavin Newsom unterzeichnete jüngst einen entsprechenden Gesetzesvorschlag des Parlaments, der die Pflicht zu metallenen Nummernschildern abschafft. „Damit digitalisieren wir die letzte verbleibende Sache an unseren Fahrzeugen, die noch antiquiert war“, sagte die demokratische Kongressabgeordnete Lori Wilson, eine der Initianten der Gesetzesänderung.
Statt auf einer metallenen Platte erscheint das Kennzeichen bei einem digitalen Nummernschild auf smartem Papier. Die Technologie dahinter ist die gleiche wie bei einem Kindle-Lesegerät.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
<< Den vollständigen Artikel: USA: In Kalifornien sind nun auch die Nummernschilder digital >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.