Oct 26, 2022
116 Views
Comments Off on USA: In Kalifornien sind nun auch die Nummernschilder digital
0 0

USA: In Kalifornien sind nun auch die Nummernschilder digital

Written by Marie-Astrid Langer
Reviver-Nummernschild

Bei dem digitalen Nummernschild können Nutzer zwischen einem schwarzen und einem weißen Hintergrund auswählen.


(Foto: Reviver)

San Francisco Kalifornien rühmt sich damit, ein Hightech-Staat zu sein. Doch für die Fahrzeugregistrierung bekommen die 27 Millionen Autofahrer des Bundesstaats heute wie vor hundert Jahren jährlich einen Sticker zugesandt, den sie in eine Ecke ihres Nummernschilds kleben müssen.

Das soll sich nun ändern: Seit Anfang Oktober können Autobesitzer an ihren Fahrzeugen digitale Nummernschilder anbringen. Der Gouverneur Gavin Newsom unterzeichnete jüngst einen entsprechenden Gesetzesvorschlag des Parlaments, der die Pflicht zu metallenen Nummernschildern abschafft. „Damit digitalisieren wir die letzte verbleibende Sache an unseren Fahrzeugen, die noch antiquiert war“, sagte die demokratische Kongressabgeordnete Lori Wilson, eine der Initianten der Gesetzesänderung.

Statt auf einer metallenen Platte erscheint das Kennzeichen bei einem digitalen Nummernschild auf smartem Papier. Die Technologie dahinter ist die gleiche wie bei einem Kindle-Lesegerät.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: USA: In Kalifornien sind nun auch die Nummernschilder digital >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.