Oct 28, 2022
120 Views
Comments Off on Zwischenwahlen in den USA : Drei Gründe, warum die Midterms über den nächsten US-Präsidenten entscheiden
0 0

Zwischenwahlen in den USA : Drei Gründe, warum die Midterms über den nächsten US-Präsidenten entscheiden

Written by Annett Meiritz
Joe Biden

Die Midterms sind enorm wichtig für den Präsidenten: Danach will er entscheiden, ob er 2024 erneut als Präsident kandidiert.



(Foto: Reuters)

Washington Es gibt eine Anekdote, die US-Präsident Joe Biden im Wahlkampf auffallend häufig erzählt. So wie in dieser Woche in Washington, als er demokratische Großspender zum Abendessen traf. „Wisst ihr, als ich mich mit Xi Jinping im Hochland von Tibet traf …“, erinnerte sich Biden. Die Begegnung liegt mehr als zehn Jahre zurück, Biden war damals Vize von Präsident Barack Obama.

Der heutige chinesische Staatschef habe ihn gefragt: „Können Sie mir Amerika erklären?“ Biden antwortete: „Endlose Möglichkeiten. Wir können alles schaffen.“ Vielleicht, so Biden, sei diese Haltung ein Grund, warum manch einer die Amerikaner „zu arrogant“ finde: „Wir sind eben die einzige Nation der Welt, die stärker aus Krisen hervorgeht.“

Die Episode sagt viel aus über Biden und wie er von seinen Anhängern gesehen werden will. Sie enthält eine Prise amerikanischen Pathos, einen subtilen Hieb gegen China, sie unterstreicht Bidens Selbstbild als langjähriger Staatenlenker.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Zwischenwahlen in den USA : Drei Gründe, warum die Midterms über den nächsten US-Präsidenten entscheiden >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.