Oct 28, 2022
139 Views
Comments Off on Italienische Regierung: Bundeskanzler Scholz telefoniert mit Italiens Regierungschefin Meloni
0 0

Italienische Regierung: Bundeskanzler Scholz telefoniert mit Italiens Regierungschefin Meloni

Written by pinmin


Italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni

Scholz und Meloni drückten im Gespräch ihr Interesse an guter Zusammenarbeit und Partnerschaft in der EU aus.



(Foto: dpa)

Berlin, Rom Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat erstmals mit der neuen italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni telefoniert. Er gratulierte der Regierungschefin in Rom dabei am Freitag zum Amtsantritt, wie sein Sprecher Steffen Hebestreit mitteilte. Außerdem sei über den Krieg in der Ukraine sowie „aktuelle bilaterale und europapolitische Fragen“ gesprochen worden.

Der sozialdemokratische Politiker und die Chefin der rechtsradikalen Partei Fratelli d’Italia drückten zudem ihr Interesse an guter Zusammenarbeit und Partnerschaft in der EU, Nato und G7 aus, wie Hebestreit weiter bekanntgab. Dies war das erste Gespräch der zwei nach Melonis Wahlsieg im September und Amtsantritt vor wenigen Tagen.

Laut dem Büro der Regierungschefin in Rom wurde konkret auch über die Energiekrise, Fragen der Migration in Europa und das wirtschaftliche Wachstum gesprochen. Meloni habe die Wichtigkeit einer gemeinsamen europäischen Strategie im Kampf gegen die steigenden Energiekosten hervorgehoben, hieß es. In den vergangenen Wochen hatten Italien und andere europäische Länder Kritik geübt an gewissen Maßnahmen Deutschlands in der Krise, die sie als nicht solidarisch werteten.

Mehr: Giorgia Meloni bekennt sich zu Europa und distanziert sich erstmals deutlich vom Faschismus

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.



<< Den vollständigen Artikel: Italienische Regierung: Bundeskanzler Scholz telefoniert mit Italiens Regierungschefin Meloni >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.