Oct 31, 2022
146 Views
Comments Off on Präsidentschaftswahl: Welcher Lula wird Brasilien regieren?
0 0

Präsidentschaftswahl: Welcher Lula wird Brasilien regieren?

Written by Alexander Busch
Wahlen in Brasilien

Luiz Inácio Lula de Silva gewinnt zum dritten Mal die Präsidentschaftswahl in Brasilien.



(Foto: dpa)

Salvador Als Luiz Inácio Lula da Silva nach seinem knappen Wahlsieg am späten Sonntagabend in der Avenida Paulista auf den Truck mit den riesigen Lautsprecherboxen steigt, fragen sich viele der versammelten Anhänger: Wird der 77-Jährige nach dem nervenaufreibenden Wahlkampf der vergangenen Monate überhaupt noch sprechen können? Ist er nicht zu erschöpft?

Stunden zuvor hatte Brasilien einen Wahlkrimi erlebt, wie es ihn lange nicht gegeben hatte. Lula gewann erst in der Schlussgerade der Auszählungen mit rund zwei Millionen Stimmen knapp gegen Amtsinhaber Jair Bolsonaro.

Insgesamt 50,9 Prozent der Stimmen konnte er auf sich vereinen. Und er schaffte Historisches: Lula ist nun der erste Präsident Brasiliens seit dem Ende der Diktatur 1985, der zum dritten Mal das Amt ausüben wird.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Präsidentschaftswahl: Welcher Lula wird Brasilien regieren? >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.