Nov 4, 2022
143 Views
Comments Off on Handel, Rohstoffe, BIP: Fünf Grafiken, die Deutschlands Abhängigkeit von China zeigen
0 0

Handel, Rohstoffe, BIP: Fünf Grafiken, die Deutschlands Abhängigkeit von China zeigen

Written by Julian Olk

Berlin Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist diesen Freitag bei einem Staatsbesuch in Peking. Es geht um viel, politisch, vor allem aber wirtschaftlich. Die Volksrepublik treibt seit Jahren eine Politik der Entkopplung voran und will sich möglichst unabhängig von der westlichen Welt aufstellen.

Die Bundesregierung wiederum fürchtet, dass das Ungleichgewicht in der Abhängigkeit der beiden Volkswirtschaften noch wächst. Sie will mehr Diversifizierung. Doch viele deutsche Unternehmen investieren weiter fleißig in China.

Die Sorge geht um, dass bei einem Überfall der Chinesen auf Taiwan ein abruptes Ende der wirtschaftlichen Beziehungen folgen könnte. Und dass das vor allem der Bundesrepublik enorm schaden würde. Doch wie groß ist überhaupt die Abhängigkeit Deutschlands von China?

1. Deutsches Handelsdefizit gegenüber China steigt immer weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Handel, Rohstoffe, BIP: Fünf Grafiken, die Deutschlands Abhängigkeit von China zeigen >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.