Nov 5, 2022
136 Views
Comments Off on Ukraine-Krieg: Kampf der Drohnen um die Luftherrschaft: Die Ukraine ist das Testfeld für die Kriegsführung der Zukunft
0 0

Ukraine-Krieg: Kampf der Drohnen um die Luftherrschaft: Die Ukraine ist das Testfeld für die Kriegsführung der Zukunft

Written by Christopher Stolz

Dass Drohnen für die Kriegsführung in der Ukraine eine immer größere Rolle spielen, zeigte sich nicht zuletzt durch die russischen Angriffe auf zivile Infrastruktur. Die Einschätzung, die das US-Verteidigungsministerium zum zunehmenden Einsatz der Flugwaffen in seinem jüngsten „Missile Defense Review“ trifft, überrascht dann allerdings in dieser Konsequenz doch.

„Die Nutzung wird wahrscheinlich eine zunehmende Gefahr für die US-Truppen im Ausland, seine Alliierten und Partner – und vielleicht auch für das US-Staatsgebiet“, heißt es dort.

Drohnen seien ein günstiger, leicht zugänglicher und flexibler Weg, um bewaffnete Attacken durchzuführen, schreibt das Pentagon. „Sie können ähnlich tödlich sein wie Raketen und von einem großen Gebiet aus virtuell unentdeckt abgefeuert werden.“

Welche Rolle können Drohnen zukünftig spielen?

Mit dieser Bewertung bestätigen die USA das, was Experten schon länger voraussagen: dass Drohnen für die Kriege der Zukunft unerlässlich sein und vielleicht sogar prägend werden.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Ukraine-Krieg: Kampf der Drohnen um die Luftherrschaft: Die Ukraine ist das Testfeld für die Kriegsführung der Zukunft >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.