Nov 21, 2022
120 Views
Comments Off on Steuern: FDP will wegen Inflation Freibeträge bei Erbschaftssteuer anheben
0 0

Steuern: FDP will wegen Inflation Freibeträge bei Erbschaftssteuer anheben

Written by pinmin


Christian Dürr

Die FDP setzt sich für Erleichterungen bei der Erbschaftssteuer ein.



(Foto: dpa)

Berlin Die FDP will auch die Erbschaftssteuer an die sehr hohe Inflation anpassen. Ähnlich wie bei der Einkommenssteuer sollten auch hier die Freibeträge angehoben werden, sagte der Chef der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr, am Montag in Berlin. „Das wäre unbürokratisch und schnell möglich.“

Darüber sollte sich die Ampel-Koalition unterhalten. Ansonsten würde die breite Mitte der Gesellschaft beim Erbe einer Familienimmobilie ab Anfang 2023 zusätzlich belastet. Dies wolle die Regierung eigentlich vermeiden.

Ab Januar wird die Wertermittlung von Immobilien so angepasst, dass Erben und Beschenkte von Häusern und Wohnungen in der Regel deutlich höhere Steuern entrichten müssen. Dürr sagte, dies gehe noch auf Entscheidungen der großen Koalition zurück.

Mehr: Depot verschenken und legal Steuern sparen mit dem Nießbrauchdepot

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.



<< Den vollständigen Artikel: Steuern: FDP will wegen Inflation Freibeträge bei Erbschaftssteuer anheben >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.