Sep 12, 2023
33 Views
Comments Off on Warenaustausch: Deutschlands Handel mit Indien wächst deutlich
0 0

Warenaustausch: Deutschlands Handel mit Indien wächst deutlich

Written by pinmin


Öltanks im indischen Chennai

Indien importiert aktuell besonders viel russisches Öl.

(Foto: Bloomberg/Getty Images)

Berlin Der deutsche Warenhandel mit dem als Alternative zu China gesehenen Indien wächst deutlich. Die Exporte in das mittlerweile bevölkerungsreichste Land der Welt legten von Januar bis Juli um 21 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro zu, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.

Mit einem Anteil von 1,1 Prozent an den Gesamtexporten belegte Indien in der Rangfolge der wichtigsten Empfängerstaaten deutscher Exporte mittlerweile Rang 22, vor Brasilien (7,9 Milliarden Euro) und Kanada (7,6 Milliarden Euro). Unter den Nicht-EU-Staaten befindet sich Indien auf dem neunten Platz.

Wichtigste Exportgüter waren in den ersten sieben Monaten Maschinen im Wert von 2,4 Milliarden Euro (+10,3 Prozent) sowie chemische Erzeugnisse mit 1,2 Milliarden Euro (-0,9 Prozent). Außerdem wurden Flugzeuge im Wert von 2,0 Milliarden Euro (+102,0 Prozent) nach Indien exportiert. „Hierbei handelte es sich aber nicht um Verkäufe, sondern um sogenannte Veredelungsverkehre“, erklärten die Statistiker. „Das heißt, die Flugzeuge wurden in Deutschland modernisiert und danach nach Indien ausgeführt.“

Von Januar bis Juli wurden zudem Waren im Wert von 8,7 Milliarden Euro aus Indien nach Deutschland importiert. Das ist eine Zunahme von 1,7 Prozent zum Vorjahreszeitraum, was auf die verstärkte Einfuhr von Mineralölerzeugnissen zurückzuführen ist. Mit einem Anteil von 1,1 Prozent an den Gesamtimporten lag Indien auf Platz 23 der Rangfolge der wichtigsten Warenlieferanten Deutschlands, vor Vietnam (7,9 Milliarden Euro) und Südkorea (7,6 Milliarden Euro). Unter den Nicht-EU-Staaten nahm Indien Rang neun ein.

Die deutschen Importe von Mineralölerzeugnissen aus Indien haben sich von Januar bis Juli verzwölffacht und summierten sich auf 451 Millionen Euro. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Gasöle, die für die Herstellung von Diesel oder Heizöl genutzt werden. Indien führt seit Beginn des Angriffskriegs in der Ukraine große Mengen Rohöl aus Russland ein. Rohöl wiederum ist der Grundstoff für die Herstellung von Gasölen. Bekleidung blieb mit einem Wert von 1,0 Milliarden Euro wichtigstes Importgut aus Indien.

Mehr: Der Westen plant neue Seidenstraßeninitiative – und das ganz ohne China



<< Den vollständigen Artikel: Warenaustausch: Deutschlands Handel mit Indien wächst deutlich >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.