Berlin, Brüssel Die hohen Strompreise in Deutschland sind für viele Industrieunternehmen ein Problem. Die Firmen fordern deshalb möglichst schnell eine deutliche Reduktion.
Dass dringender Handlungsbedarf besteht, ist in der Bundesregierung unumstritten. Schließlich liegt der Strompreis in Deutschland über dem europäischen Durchschnitt und weit höher als in den USA oder China.
SPD-Chef Lars Klingbeil bekräftigte die Forderung nach einem Industriestrompreis am Montag bei einem Besuch von Volkswagen in Wolfsburg: „Ich fordere, dass wir in Deutschland sehr schnell einen Industriestrompreis kriegen.“ Das werde in einer Phase energiepolitischer Umbrüche helfen.
Auch die Opposition macht Druck: „Wir brauchen jetzt keine langen Diskussionen mehr“, sagte Julia Klöckner, wirtschaftspolitische Sprecherin der Unionsfraktion. „Denn ohne starke Wirtschaft keine nachhaltige Transformation.“
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ist nun gefragt. In seinem Haus heißt es, man arbeite an einem Konzept. Die Hürden des Beihilferechts seien allerdings hoch, außerdem könne je nach Ausgestaltung „erheblicher Finanzierungsbedarf“ entstehen.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
<< Den vollständigen Artikel: Energiekosten: So könnte der neue Industriestrompreis eingeführt werden >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.