DJ PRESSESPIEGEL/Zinsen, Konjunktur, Kapitalmärkte, Branchen
Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.
VERMÖGENSVERWALTER – Für die unabhängigen Vermögensverwalter in Deutschland bedeutet 2022 die Trendwende. Sie verdienten im vergangenen Jahr deutlich weniger als noch 2021, wie eine Umfrage des Handelsblatts unter den Asset-Managern ergibt. Schnell wird sich die Lage kaum bessern: Für 2023 rechnen sie bislang mit Einnahmen in Höhe des Vorjahres. Im Jahr 2021 hatten die unabhängigen Verwalter noch von den starken Börsen profitiert und Rekordeinnahmen erzielt, zeigt eine exklusive Auswertung von App Audit. (Handelsblatt)
PHARMABRANCHE – Angesichts sinkender Energiepreise und besserer Rahmenbedingungen wollen wieder mehr Pharmafirmen in Deutschland investieren. Das geht aus dem noch unveröffentlichten Gesundheitsreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) hervor, der dem Handelsblatt vorliegt. Demnach wollen 38 Prozent der Betriebe in den kommenden zwölf Monaten mehr investieren, Anfang des Jahres waren es noch 25 Prozent. Nur noch jedes fünfte Unternehmen der Branche plant hingegen weniger Investitionen, zuletzt war es noch fast jedes dritte. (Handelsblatt)
STROMPREISSUBVENTION – Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, hat sich für eine Subventionierung energieintensiver Industrien beim Strompreis ausgesprochen. “Wir brauchen den Industriestrompreis. Wir müssen der energieintensiven Industrie eine Brücke bauen, bis die Erneuerbaren genug Strom liefern”, sagte der IW-Chef der Rheinischen Post. Sonst würde Deutschland überdurchschnittlich innovative Unternehmen verlieren. (Rheinische Post).
– Alle Angaben ohne Gewähr.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/cbr/sha
(END) Dow Jones Newswires
July 18, 2023 00:45 ET (04:45 GMT)
Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.
<< Den vollständigen Artikel: PRESSESPIEGEL/Zinsen, Konjunktur, Kapitalmärkte, Branchen >> hier vollständig lesen auf www.finanznachrichten.de.