Am 15. Juni begann das Bitcoin-Spot-ETF-Fieber. BlackRock reichte einen entsprechenden Antrag bei der SEC. Die größten Vermögensverwalter der Welt zogen nach. Mittlerweile liegen auf Gary Ganslers Tisch viele Anträge. Der Chef der US-Börsenaufsicht steht unter Zugzwang – in Europa wurde der erste Spot-ETF zugelassen. Den Bitcoin-Kurs beeinflusst diese Meldung kaum: In den letzten 24 Stunden brach die Kryptowährung um knapp ein Prozent ein.
Relevant für eine Wertsteigerung ist der US-Markt. Bereits der BlackRock-Antrag reichte für ein stolzes Kurswachstum bei Bitcoin. Bei einer Genehmigung ist die Frage dann nicht ob, sondern wie stark der BTC-Kurs explodiert. Immerhin könnte der größte Vermögensverwalter der Welt die Marktkapitalisierung von Bitcoin auf ein neues Allzeithoch katapultieren. Ob es überhaupt dazu kommt, ist nicht entschieden. Die SEC lässt sich Zeit. Doch auch sie muss sich an einige Deadlines halten, wie Daten von Bloomberg Intelligence belegen.
ARK…
Weitere Quellen
– [BlackRock](https://en.wikipedia.org/wiki/BlackRock)
– [Bitcoin](https://en.wikipedia.org/wiki/Bitcoin)
– [Exchange-traded fund (ETF)](https://en.wikipedia.org/wiki/Exchange-traded_fund)
– [Investopedia article on Bitcoin ETF](https://www.investopedia.com/terms/b/bitcoin-etf.asp)
– [CoinDesk article on BlackRock’s interest in Bitcoin ETF](https://www.coindesk.com/blackrocks-asset-contemplation-sparks-vanity-bitcoin-etf)
– [CNBC article on BlackRock exploring Bitcoin](https://www.cnbc.com/2021/07/14/blackrock-enters-bitcoin-arena-latest-wall-street-giant-to-make-a-move-in-market.html)