Das Cyber-Security-Unternehmen Trail of Bits hat die Orb-Software des Identitätsprojekts Worldcoin auf Sicherheitslücken überprüft. Man habe keine Schwachstellen gefunden, die “direkt im Zusammenhang mit den Projektzielen ausgenutzt werden können”, so das positive Fazit des Berichts. Hintergrund: Worldcoin steht weltweit in der Kritik wegen der vermuteten Gefahren für die Privatsphäre. Das umstrittene KI-Projekt ermöglicht eine Verifizierung der Menschlichkeit seiner Nutzer, welche dafür ihre Iris von einem Orb-Gerät scannen lassen können. Danach erhalten sie eine World-ID, die laut Mitgründer Sam Altman vor allem für eine zukünftig KI-dominierte Welt hilfreich wäre.
Altman erlangte Popularität durch den Erfolg von ChatGPT, dem von seinem Unternehmen OpenAI entwickelten ChatBot. Bei Worldcoin sollen sich laut eigenen Angaben bereits mehr als 4 Millionen Menschen in über 120 Ländern freiwillig registriert haben. Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass man nach…
Weitere Quellen
Show more sources as unordered list to content about the topic Orb-Software untersucht: Keine Sicherheitslücken bei Worldcoin? as html links from wikipedia