WASHINGTON/PALM BEACH (dpa-AFX) – Der ehemalige US-Präsident Donald Trump ist nach New York aufgebrochen, wo am Dienstag vor Gericht eine Anklage gegen ihn verlesen werden soll. Auf Fernsehbildern war am Montagmittag (Ortszeit) ein Konvoi aus schwarzen Fahrzeugen zu sehen, die Trump von seinem Anwesen Mar-a-Lago zum Flughafen in Palm Beach im US-Bundesstaat Florida brachten. Von den Straßenrändern aus jubelten Trump einige Anhänger zu, manche von ihnen schwenkten dabei US- oder Trump-Flaggen. Kurze Zeit später war zu sehen, wie Trump in sein privates Flugzeug einstieg. Zuvor hatte Trump angekündigt, am Montagmittag nach New York aufzubrechen.
Am Dienstag will der 76-Jährige zu seiner Anklageverlesung vor einem Gericht in Manhattan erscheinen. Trump muss sich als erster Ex-Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten in einem Strafverfahren verantworten. Hintergrund ist eine Schweigegeldzahlung an die Pornodarstellerin Stormy Daniels vor Trumps Wahl zum Präsidenten 2016. Daniels hatte behauptet, mit Trump Sex gehabt zu haben. Die Zahlung könnte im Konflikt mit Regeln zur Wahlkampffinanzierung stehen. Die genauen Details der Anklageschrift sind noch unter Verschluss und sollen erst bei der Anklageverlesung bekannt werden./trö/DP/he
<< Den vollständigen Artikel: Vor Gerichtstermin: Trump nach New York aufgebrochen >> hier vollständig lesen auf www.finanznachrichten.de.