Feb 12, 2023
55 Views
Comments Off on Digitaler Euro: Mehrheit lehnt CBDC-Einführung ab
0 0

Digitaler Euro: Mehrheit lehnt CBDC-Einführung ab

Written by Peter Büscher

Da unser gesamtes Leben immer digitaler wird, scheint es nur logisch, dass auch unser Geld nachzieht. Vorgeprescht sind bereits China, Nigeria und Jamaika. Im Gespräch ist deshalb auch in Europa ein digitales Zentralbankgeld (CBDC). Diese monetäre Umwälzung birgt allerdings nicht nur Vorteile, sondern auch jede Menge Risiken. Deshalb wird dieses Thema sehr kontrovers diskutiert.

Bargeld vs. CBDCs – die Vor- und Nachteile

Kritiker von CBDCs befürchten Missbrauch durch Regierungen. So bezeichnete der prominente Whistleblower Edward Snowden CBDCs als “Perversion einer Kryptowährung” und als eine “krypto-faschistische Währung”. In der Tat stehen den Emittenten von CBDCs, also den Zentralbanken, eine Menge Steuerungs-, Sanktions- und Kontrollmechanismen zur Verfügung.

Doch es gibt auch Vorteile. So ist digitales Geld deutlich kostengünstiger und ressourcenschonender als physisches. Es entfallen Herstellung, Lagerung und Transport. Außerdem kann es nicht per Taschendiebstahl…



Der Artikel Digitaler Euro: Mehrheit lehnt CBDC-Einführung ab erschien am 2023-02-12 16:00:00 von Peter Büscher auf >> www.btc-echo.de


Weitere Quellen

Article Tags:
CBDCEinführung · Digitaler · Euro · lehnt · Mehrheit
Article Categories:
Neuigkeiten

Comments are closed.