Der Krypto-Sektor bietet einige technische Besonderheiten, eine davon sind Hardforks. Dabei handelt es sich um ein Phänomen, das entsteht, wenn eine Blockchain sich vom “Mutterprotokoll” abspaltet und fortan eigenständig weiterläuft. Dies kann aufgrund eines geplanten Updates geschehen, das eine Hardfork erfordert, oder weil unterschiedliche Visionen darüber bestehen, wie das Netzwerk weitergeführt werden soll. Im Falle von Ethereum war Letzteres der Fall.
Nach dem vermutlich berühmtesten Hack in der Geschichte von Krypto, bei dem durch einen Protokoll-Exploit 3,6 Millionen ETH gestohlen wurden, stand die Ethereum-Community vor einer entscheidenden Weggabelung. Es wurde beschlossen, den Diebstahl rückgängig zu machen und die Sicherheitsprobleme anzugehen. Ein beachtlicher Teil der Ethereum-Community war jedoch dagegen und entschied sich, die Blockchain einschließlich des Hacks wie vorgesehen weiterzuführen. So wurde Ethereum Classic geboren.
Wo steht Ethereum Classic…
Weitere Quellen
Show more sources as unordered list to content about the topic Ethereum Classic: Was ist aus der ETH Hardfork geworden? as html links from wikipedia