Jan 19, 2023
78 Views
Comments Off on VW-Aktie: Volkswagen erwägt offenbar Kürzung von Betriebsratsgehältern
0 0

VW-Aktie: Volkswagen erwägt offenbar Kürzung von Betriebsratsgehältern

Written by pinmin


Es liefen bereits Gespräche über Gehaltskürzungen, berichtete das Nachrichtenportal Business Insider am Donnerstag unter Berufung auf Betroffene. Demnach hat Volkswageneine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet.

Hintergrund ist dem Bericht zufolge eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes, der in der vergangenen Woche Freisprüche für vier VW-Personalmanager im Streit über die Höhe von Gehältern und Boni für einflussreiche Betriebsräte aufgehoben hatte. In dem Verfahren ging es um Bezüge, die mehrere leitende VW-Betriebsräte zwischen 2011 und 2016 bekamen. Die gezahlten Boni für die Arbeitnehmervertreter bewegten sich zwischen 80 000 und 560 000 Euro im Jahr.

Die Staatsanwaltschaft bewertete die Bewilligung der Gehälter als Untreue, weil VW Gewinn entgangen und so auch die Zahlung von Steuern vermindert worden sei. Das Landgericht Braunschweig sprach die Manager 2021 vom Vorwurf der Untreue zunächst frei. Nach der Entscheidung der BGH-Richter muss sich das Landgericht erneut mit dem Fall befassen.

VW kommentierte den Bericht am Donnerstagabend nicht konkret. Das Unternehmen erklärte aber, man werde das BGH-Urteil sorgfältig prüfen. Soweit darin Feststellungen zum Maßstab der Betriebsratsvergütung enthalten seien, werde sich VW an diesen orientieren. Der VW-Betriebsrat äußerte sich nicht zu dem Bericht.

WOLFSBURG (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Volkswagen (VW) AG Vz.Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Volkswagen (VW) AG Vz.

Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen

Keine Daten

Weitere News zum Thema Volkswagen (VW) AG Vz.

Bildquellen: Bocman1973 / Shutterstock.com, FotograFFF / Shutterstock.com



<< Den vollständigen Artikel: VW-Aktie: Volkswagen erwägt offenbar Kürzung von Betriebsratsgehältern >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.

Article Categories:
Finanzen

Comments are closed.