Nov 14, 2022
147 Views
Comments Off on ROUNDUP/Ukrainischer Armeechef: Werden keine Kompromisse akzeptieren
0 0

ROUNDUP/Ukrainischer Armeechef: Werden keine Kompromisse akzeptieren

Written by pinmin


KIEW (dpa-AFX) – Das ukrainische Militär wird nach Worten seines Oberkommandierenden Walerij Saluschnyj keine Kompromisse bei der Befreiung des Landes von der russischen Besatzung akzeptieren. Das teilte Saluschnjy nach einem Telefonat mit US-Generalstabschef Mark Milley mit. “Unser Ziel ist es, das gesamte ukrainische Land von der russischen Besatzung zu befreien”, schrieb Saluschnyj am Montag auf Telegram. Auf diesem Weg werde man nicht stehen bleiben. “Das ukrainische Militär wird keine Verhandlungen, Vereinbarungen oder Kompromissentscheidungen akzeptieren. Es gibt nur eine Bedingung für Verhandlungen: Russland muss alle besetzten Gebiete verlassen.”

Saluschnjy gilt als der Mann, der den erfolgreichen Widerstand der ukrainischen Armee gegen die russische Invasion organisiert hat. Seine Worte richten sich gegen immer wieder vereinzelt geäußerte Ratschläge westlicher Unterstützer, die Ukraine solle eine Verhandlungslösung nicht ausschließen. Milley hatte vergangene Woche gesagt, sollten sich die Frontlinien im Winter stabilisieren, könnte es eine Chance geben, ein Ende des Konflikts auszuhandeln.

Auch Russland betont angesichts militärischer Niederlagen wieder stärker seinen vorgeblichen Willen zu Verhandlungen. Allerdings halten russische Truppen trotz Gebietsverlusten gut acht Monate nach Kriegsbeginn immer noch knapp ein Fünftel des Nachbarlandes besetzt./fko/DP/he



<< Den vollständigen Artikel: ROUNDUP/Ukrainischer Armeechef: Werden keine Kompromisse akzeptieren >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.

Article Categories:
Finanzen

Comments are closed.