Nov 20, 2022
133 Views
Comments Off on Selenskyj: Russland hat bereits tausende Raketen auf Ukraine gefeuert
0 0

Selenskyj: Russland hat bereits tausende Raketen auf Ukraine gefeuert

Written by pinmin


KIEW (dpa-AFX) – Seit Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine hat Russland dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj zufolge bereits rund 4700 Raketen auf Ziele im Nachbarland abgefeuert. “Hunderte unserer Städte sind praktisch niedergebrannt, tausende Menschen wurden getötet, Hunderttausende wurden nach Russland deportiert”, sagte Selenskyj am Sonntag in einer Videobotschaft an die internationale Organisation der Frankophonie, deren Vertreter sich im tunesischen Djerba trafen. “Und Millionen Menschen haben die Ukraine verlassen, um in anderen Ländern Schutz vor dem Krieg zu suchen”, sagte er weiter.

Allein am vergangenen Dienstag habe Russland knapp 100 Raketen auf die Ukraine abgefeuert. “Hundert verschiedene Raketen gegen unsere Städte, gegen Wohngebäude, gegen Unternehmen, gegen Kraftwerke”, sagte Selenskyj. Als Folge dieser Angriffe seien über 20 Millionen Menschen zeitweise ohne Stromversorgung gewesen. Selenskyj bat die Mitgliedsstaaten der Frankophonie um Hilfe. “Die Ukraine will wirklich Frieden. Aber um den Frieden wiederherzustellen, brauchen wir Unterstützung.” Eine Rückkehr zum Frieden sei durchaus möglich, sagte er. “Aber sie ist möglich, wenn jeder auf der Welt versteht, dass niemand auf der Welt einen einzigen Tag des Terrors verdient.”/cha/DP/he



<< Den vollständigen Artikel: Selenskyj: Russland hat bereits tausende Raketen auf Ukraine gefeuert >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.

Article Categories:
Finanzen

Comments are closed.