Nov 13, 2022
162 Views
Comments Off on ElringKlinger-Aktie & Co.: Pleitewelle dürfte Autozulieferer erschüttern
0 0

ElringKlinger-Aktie & Co.: Pleitewelle dürfte Autozulieferer erschüttern

Written by pinmin


“Im ersten Halbjahr 2023 werden wir viele Insolvenzen sehen, weil die Unternehmen ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen können”, sagte ElringKlinger-Chef und Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf im Gespräch mit der “Automobilwoche”. Er habe in den vergangenen 25 Jahren noch nie solch massive Kostensteigerungen erlebt. So hätten sich neben den Teuerungen bei der Energie etwa die Preise für Kunststoffgranulat oder Stahl drastisch erhöht.

Einen Ausgleich von den Kunden gebe es nur bedingt. “Wir versuchen von den Herstellern Kompensation für die Kostensteigerungen zu bekommen. Das gelingt uns auch ganz gut, aber natürlich nicht zu 100 Prozent. Die Kosten schlagen sich direkt im Ergebnis nieder”, sagte Wolf.

Zudem belasteten die Gewerkschaftsforderungen nach acht Prozent mehr Lohn für zwölf Monate die Branche, sie seien “außer der Welt”. Die Inflation sei mit dem bereits hohen Lohnniveau der Metall- und Elektroindustrie leichter zu bewältigen als mit einem deutlich niedrigeren wie in der Pflege oder im Einzelhandel. Die Sicherung der Jobs müsse Vorrang haben, betonte der Manager.

FRANKFURT (Dow Jones)

Ausgewählte Hebelprodukte auf ElringKlinger AGMit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf ElringKlinger AG

Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen

Keine Daten

Weitere News zum Thema ElringKlinger AG

Bildquellen: ElringKlinger AG



<< Den vollständigen Artikel: ElringKlinger-Aktie & Co.: Pleitewelle dürfte Autozulieferer erschüttern >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.

Article Categories:
Finanzen

Comments are closed.