Bereits in einigen Jahren könnten wir nur noch selten in der Fußgängerzone oder auf einer Shopping-Webseite einkaufen gehen und viel mehr Zeit in der virtuellen Welt verbringen. Das Stichwort lautet: Metaverse. Doch aktuell kann sich fast niemand diesen Wandel vorstellen. Schließlich kauft aktuell noch niemand im Metaverse ein. Durch den exponentiellen Anstieg von Rechnerleistung und KI-Diensten ist allerdings mit einem rasanten Wachstum im Virtual-Reality- als auch im Augmented-Reality-Bereich zu rechnen. Nicht in den nächsten zwei bis drei Jahren, vielleicht aber schon Ende dieses Jahrzehntes könnte ebenjenes virtuelle Shoppingerlebnis neue Maßstäbe setzen.
Digitale Garderobe: der 50 Milliarden US-Dollar-Markt
Neben der entsprechenden Hardware und der grafischen Leistungsfähigkeit trägt auch ein Umdenken in unserer Gesellschaft zu dieser Entwicklung bei. Da man zukünftig gleichermaßen, beruflich wie privat, immer mehr Zeit in virtuellen Welten verbringen wird, braucht man…
Weitere Quellen
– https://en.wikipedia.org/wiki/Metaverse
– https://www.bbc.com/news/technology-57842567
– https://arstechnica.com/features/2008/03/what-happens-in-the-metaverse/
– https://www.cnbc.com/2021/07/30/facebook-ceo-mark-zuckerberg-talks-metaverse-in-q2-2021-earnings-call.html
– https://www.forbes.com/sites/johnkoetsier/2021/08/09/the-metaverse-is-coming-what-should-marketers-know/
– https://www.theverge.com/2021/7/21/22584301/metaverse-facebook-future-zuckerberg-vr-ar
– https://www.cnn.com/2021/07/30/tech/facebook-metaverse-shopping-zuckerberg/index.html
– https://www.theedgemarkets.com/article/metaverse-set-revolutionise-shopping-and-business-cards
– https://www.businessinsider.in/business/news/metaverse-is-set-to-revolutionize-the-retail-and-ecommerce-industry/articleshow/85431645.cms
– https://www.finance-monthly.com/2021/08/metaverse-is-set-to-revolutionise-the-retail-and-ecommerce-industry/
– https://jrf.org.uk/publications/metaverse-new-technological-frontier